Bahasa asli : Jerman
INFOKU, BLORA – Ungefähr eine Woche nach dem Vorfall wurde am vergangenen Sonntag (21.4.) in Tulungagung, Ost-Java, endlich der Täter des Raubüberfalls auf das Goldgeschäft „Murni“ im Dorf Wado, Bezirk Kedungtuban, festgenommen.
Die Polizei ermittelt jedoch noch die Zahl der beteiligten Täter.
Es wird vermutet, dass es sich bei dem Täter um dieselbe Person handelt, die im August 2023 an dem Goldgeschäftsüberfall in Cepu beteiligt war.
Der Polizeichef von Blora, AKBP, Jaka Wahyudi, hat es jedoch nicht gewagt, die Zahl der Täter preiszugeben, die im Verdacht stehen, an dem Goldgeschäftsraubnetzwerk beteiligt zu sein.
„Ja (der Täter wurde verhaftet), wir werden es bald veröffentlichen (Pressekonferenz, Anm. d. Red.)“, sagte er gestern (22.4.), als er von der Presse bestätigt wurde.
Jaka bestätigte lediglich, dass der Ort der Festnahme am vergangenen Sonntag (21.4.) in Tulungagung, Ost-Java, lag.
Die Festnahme erfolgte, nachdem die Polizei Videoaufzeichnungen von Videoüberwachungskameras (CCTV) rund um den Tatort (TKP) verfolgt hatte.
Die Polizei von Kasatreskrim Blora (AKP Selamet) zögert immer noch, die einzelnen festgenommenen Täter preiszugeben.
Seine Partei argumentierte, dass sie sich noch im Entwicklungsprozess befinde. Ebenso der mutmaßliche Täter des Goldraubs, der sich im August 2023 in einem Goldgeschäft im Bezirk Cepu ereignete.
„Ja (es wurde erkannt), das ist noch in der Entwicklung. „Später werden wir die Freilassung bei der Regionalpolizei koordinieren“, sagte er.
Unabhängig davon sagte der Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit ( Kabid ) der Zentral-Java-Regionalpolizei, Kombes Pol Stefanus Satake Bayu, dass seine Partei weitere Abstimmungen mit der Polizei von Blora bezüglich der Festnahme des Täters durchführen werde.
„Ich werde zuerst (den Polizeichef von Blora) fragen“, sagte er.
Wie bereits berichtet, wurde Nur Hakims Goldladen „Pure“ im Dorf Wado am vergangenen Dienstag (16.4.) gegen 11.30 Uhr von Räubern mit einem Revolver angegriffen.
Dem Täter gelang es, 1,5 Unzen Gold zu stehlen, was einen Verlust von 150 Millionen IDR verursachte. Bitte beachten Sie, dass es im August 2023 auch einen Raubüberfall im Goldladen „Friends of Mine“ im Bezirk Cepu mit ähnlicher Chronologie gab. Der Täter führte seine Tat aus, indem er eine Schusswaffe auf den Ladenbesitzer richtete. ( Endah / IST )